naturhufe

Summer

Summer


Summer ist eine 9jährige Traberstute, früher auf der Rennbahn sicher beschlagen, hat nun jedoch Fohlen gehabt, stand daher barhuf auf der Wiese, bis sie verkauft wurde.

Die erste Bearbeitung war am 31.1.2011. Summer hatte sehr lange und viel zu flache Hufe, enge und untergeschobene Trachten.




so sah der gleiche Huf im Mai 2011 aus: immer noch nicht perfekt, von oben wächst ein anderer Winkel herunter als zu Anfang. Aber er wird tragfähiger, die Trachten richten sich auf, die Zehe wird kürzer... und im Oktober 2011

Hinten das Gleiche... die Trachten sehr untergeschoben, die Stelle am hinteren Kronrand, wo die seitlichen Strahlknorpel drunterliegen sieht spitz aus. Schon kurze Zeit später (das zweite Bild ist 4 Wochen nach dem ersten gemacht worden) rundet sich der Bereich und die Trachten richten sich auf:


 und im Mai 2011  Oktober 2011

 
 

Und der rechte Vorderhuf hat eine besonders gute Entwicklung gezeigt.
Es ist oft so, dass ein Huf schneller heilt als die anderen, die erst deutlich später nachziehen...
 vorne rechts 31.1.2011
 vorne rechts 6.5.2011
4.10.2011 vorne rechts
Man beachte vor allem, wie toll sich die Trachten aufgerichtet haben!

Und so sieht das Ganze von unten aus:
 vorne rechts 31.1.2011  vorne rechts 6.5.2011
4.10.2011 vorne rechts von unten
 Der Strahl wird immer besser, der Huf weiter und tragfähiger...

 hinten rechts 31.1.2011 hinten rechts unten 6.5.2011
hinten rechts unten 4.10.2011
 Auch hier wird der Strahl besser, die Trachten weiter und nicht mehr so eingerollt und untergeschoben..

Auch die Sohlenwölbung kommt nun schön, die vorher kaum oder garnicht zu sehen war (leider hab ich davon keine Fotos):
4.10.2011 vorne rechts

 

 


Diese Seite haben schon 193995 Besucher gesehen... Bitte weiterempfehlen!